Fanclubmannschaft schägt GC FC East Boys mit 3:1…

Im Rahmen unseres regulären Trainings am Freitagabend auf den Sportplätzen im Juchhof 2 in Schlieren haben wir am 01.10.2010 einen Match gegen den befreundeten GC Fanclub „East Boys“ arrangiert. Das war sozusagen der Vorgeschmack auf das echte Zürcher Derby am Sonntag, den 3. Oktober 2010, wenn der FC Zürich im Auswärtsspiel im Letzigrund auf den Grashoppers Club Zürich trifft.

Der Anpfiff war für 19:00 Uhr geplant und es wurde eine Spieldauer von 2×25 Minuten vereinbart, wobei eine Mannschaft aus dem Goalie sowie 6 Feldspielern bestehen durfte – beliebig viele Wechsel waren gestattet. Wie üblich spielten wir auf dem neuen Kunstrasenplatz. Wir spielten quer über eine Platzhälfte und nutzten 5x2m Tore. Unser Trainer wählte eine defensivere Variante in der Aufstellung/Taktik und begann mit 3 Spielern in der Abwehr, zwei Spielern im Mittelfeld sowie einem Stürmer. Unser Team hatte einen Auswechselspieler. Die Startaufstellung bestand aus allen Spielern, welche auch am Hallenturnier in Filderstadt nächstes Wochenende teilnehmen werden. Für Mauro blieb leider so erstmal nur die ungeliebte Position auf der Ersatzbank.

Startaufstellung:

Goalie: Pascal

Abwehr links: Marcel

Abwehr Mitte: Michael

Abwehr rechts: Jan

Mittelfeld: Philipp, Stefan

Sturm: Markus

Mit schnellem Kurzpassspiel und unserem technisch starken Mittelfeld versuchten wir die gegnerische Verteidigung in Verlegenheit zu bringen. Wir erspielten uns zu Beginn einige Torchancen, konnten diese aber auch in aussichtsreichen Positionen nicht verwerten. Leider gab es zu Beginn auch einige Unkonzentriertheiten – vor allem unbekannte Schwächen bei der Ballannahme und Ballkontrolle. Wie aus dem Nichts stand ein gegnerischer Spieler plötzlich frei vor unserem Goalie und erzielte aus kurzer Distanz mit präzisem Schuss das 0:1. Dem Tor war ein individueller Fehler im Abwehrzentrum vorausgegangen. Wir haben uns jedoch nicht aus der Ruhe bringen lassen und zogen weiterhin unser Spiel auf. Folgerichtig markierte Philipp mit einem schön platziertem Distanzschuss den Ausgleich – nun stand es 1:1. Sozusagen mit dem Pausenpfiff markierte Stefan ebenfalls mit einem sehenswerten Distanzschuss den Führungstreffer zum 2:1! Wir hatten den Match also noch in der ersten Halbzeit gedreht. In der zweiten Halbzeit ist dann noch ein weiterer Treffer zum 3:1 für uns gefallen. Philipp erzielte sein zweites Tor in diesem Spiel. Das 3:1 war auch zugleich das Endresultat. In der gesamten zweiten Halbzeit spielten wir sehr überlegen, wir haben die Mehrzahl der Zweikämpfe gewonnen und übten permanent Druck auf die Abwehr des Gegners aus. Wir hielten somit zwar den Ball vom eigenen Gehäuse fern, jedoch suchten wir nicht den Abschluss mit einem Schuss, sondern versuchten, den Ball sozusagen ins Tor zu tragen – das jedoch erfolglos. Der Sieg wäre sicher höher ausgefallen. Die Abwehr stand sicher und die wenigen Schüsse, welche auf unser Tor kamen, wurden von unserem Schlussmann Pascal souverän entschärft.

FCZ FC Letzi – GC FC East Boys

Endstand 3:1

1. Halbzeit 0:1 – 1:1 (Stefan) – 2:1 (Philipp)

2. Halbzeit 3:1 (Philipp)

Autor: Jan Porst, Thalwil, o3.10.2010

Dieser Beitrag wurde unter Fanclubturniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.