Am letzten Wochenende im Januar 2011 war der Turnierkalender für den FCZ Fanclub Letzi einmal mehr prall gefüllt. Am Samstag sollte uns die Reise nach Basel und am Sonntag nach Nottwil führen. Insgesamt 13 Spieler hatten sich für beide Turniere angemeldet – ein echtes Luxusproblem, was sich dort auftürmte. Unser Trainerteam entschied sich aus diesem Grund mit 7 Spielern nach Basel und mit 6 Spielern auf Nottwil zu fahren, so dass jeder Spieler an genau einem Turnier teilnehmen kann – ein sehr guter Kompromiss und eine faire Lösung für alle. War der FC Zürich in der Meisterschaft im St. Jakob Park zumeist ohne Punkte in die Heimatstadt zurückgekehrt, steckten wir unsere Ziele höher: Turniersieg. Die feine, moderne St. Jakob Sporthalle bot dafür sicher einen angemessenen Rahmen mit Ihrer grossen Tribüne. Der Bebbi-Cup wurde dieses Jahr bereits zum 28. Mal ausgetragen und präsentierte sich auch vom Reglement eher unverändert. Wie auch in den vergangenen Jahren stellt der Ausrichter kein Team. 15 Minuten Spielzeit pro Match ohne Seitenwechsel, Handballtore, ein Feld, das auf einer Seite durch Bande und auf der anderen Seite durch eine Auslinie begrenzt war, waren die den Mannschaften gegebenen Rahmenbedingungen. Ein Team bestand aus 4 Feldspielern plus Goalie – beliebig viele Wechsel waren wie sooft erlaubt. Die Rückpassregel kam nicht zum Einsatz, so dass der Goalie jeden Ball vom eigenen Mann straffrei mit den Händen aufnehmen konnte. Der Ausrichter hatte auch bis gestern am Abend den Spielplan noch nicht veröffentlicht, so dass wir über die genauen Spielzeiten und auch die Gegner erst am Turnier informiert waren. Wir entschlossen uns deshalb auch, schon direkt zu Turnierbeginn in der Halle einzutreffen – 08:00 Uhr!! Bevor es mit den einzelnen Matchberichten weitergeht, möchte ich zuerst einmal unser Team präsentieren:
Mit der Rückennummer „1“: Pascal, unser Goalie
Mit der Rückennummer „9“: Michael, einer unserer Defensivkräfte
Mit der Rückennummer „10“: Philipp, einer unserer Offensivkräfte
Mit der Rückennummer „11“: Markus, einer unserer Offensivkräfte und Spielertrainer
Mit der Rückennummer „14“: Joel, einer unserer Offensivkräfte
Mit der Rückennummer „18“: Jan, einer unserer Defensivkräfte
Mit der Rückennummer „20“: Stefan, einer unserer Defensivkräfte und Mannschaftscaptain
Rosemarie war als einziger Fan dabei, Marcel stand als Teammanager, Materialwart und Busfahrer seinen Mann…..
G R U P P E N S P I E L E
29.01.2011 – 08:17 Uhr – FC Basel Fanclub „St. Jakob” Team 2 : FC Zürich Fanclub “Letzi”
Durch den nun ausgehändigten Spielplan erkannten wir, dass insgesamt 11 Mannschaften aus der Schweiz und Deutschland gemeldet waren. Wir wurden in eine 6-er Gruppe gelost, so dass wir insgesamt 5 Gruppenspiele haben sollten. Die beiden Gruppenersten sollten über Kreuz die Finalteilnehmer ausspielen, die übrigen Mannschaften die weiteren Platzierungen. Der erste Match führte uns gegen eine zweite Mannschaft, Grund zur Annahme es sollte ein schlagbarer Gegner zum Turnierauftakt sein (Anm. d. Red.: eben diese zweite Mannschaft zog in den Final ein…). Wir begannen mit Pascal im Goal, Michi und Jan in der Abwehr sowie Markus und Joel im Angriff. Beide Teams agierten vorsichtig, wollte doch niemand mit einer Niederlage ins Turnier starten. Es ergaben sich aus diesem Grund auch wenige Torchancen – auf beiden Seiten. Als plötzlich Stefan allein einschussbereit vor dem leeren generischen Goal stand, lag allen der Torschrei bereits auf den Lippen, doch leider vergab er in aussichtsreichster Position. Ein etwas zu kurzer Abschlag unseres Goalies direkt in die Füsse des Gegners, erlaubte dem Gegner eine Überzahlsituation und in der Folge ist leider direkt auch das 1:0 gefallen. Wir mussten also einmal mehr einem Rückstand hinterherlaufen. Von diesem Schock konnten wir uns leider nicht mehr erholen. Der Gegner konnte sogar noch auf 2:0 erhöhen.
29.01.2011 – 09:42 Uhr – FC Zürich Fanclub “Letzi” : FC Aarau Fanclub „1981“
Einmal mehr gegen Aarau – die letzten zwei Spiele in Aarau und Berkheim gingen verloren. Mit einer weiteren Niederlage würden wir die Turniersiegträume wohl relativ schnell zu Grabe tragen dürfen. Wir hofften, endlich einmal gegen diesen Gegner Revanche nehmen zu können. Jan und Markus rotierten aus der Startformation. Bereits nach 75 Spielsekunden markierte Philipp unseren ersten Turniertreffer und brachte unser Team früh in Führung (der Treffer wurde übrigens braslilianisch mit dem Rücken zum Tor mit der Hacke erzielt). Aarau erarbeitete sich im Verlauf ein Übergewicht und erzielte folgerichtig den Ausgleich zum 1:1. Michi hatte kurz vor Schluss noch die grosse Chance zum vermeintlichen Siegtreffer, scheiterte aber in seinem Versuch. Der erste Punkt – aber vielleicht doch zuwenig für das Halbfinale…?
29.01.2011 – 11:07 Uhr – FC Basel Fanclub „Dragons” : FC Zürich Fanclub “Letzi”
Aus den letzten drei Gruppenspielen mussten nun zwingend drei Siege her, um noch eine Minimalchance auf das Halbfinale zu haben. Gegen eben diesen Gegner sind wir im Jahr 2010 noch knapp am Halbfinale gescheitert, da wir nicht über ein 2:2 hinaus kamen – wir waren also vorgewarnt, dass es wir erneut mit einem starken Gegner zu tun bekommen würden. Unverändert die Startformation – wir spielen sofort konsequent nach vorn und erzielten zwei schnelle Treffer zur 2:0 Führung – in der 2. Minute erzielte unser Captain Stefan das 1:0 und bereits in der 4. Minute konnte Philipp zum 2:0 nachlegen. Stefan feierte seinen Treffer wie üblich mit einem Salto – so konnten wir den Zuschauern auch in dieser Hinsicht etwas bieten. Wegen Unsportlichkeit wurde ein Spieler des Gegners für 2 Minuten des Feldes verwiesen, aber aus dieser Überzahl konnten wir kein weiteres Kapital schlagen – verdient verwalteten wir den Vorsprung über die Zeit. Endresultat: 2:0 für den Fanclub Letzi…
29.01.2011 – 12:32 Uhr – FC Basel Fanclub „Ravens” : FC Zürich Fanclub “Letzi”
Da wir laut Spielplan nach dem letzten Match über eine Stunde Pause hatten, beschlossen vier Spieler (Philipp, Joel, Jan und Stefan) mit dem Auto in die Basler City zu fahren, um bei Mc Donald´s zu speisen. Da man alle i-phones in der Halle zurückgelassen hatte und die Kenntnisse der Strassenverläufe für alle nur fragmental vorhanden waren, erreichten wir nur durch Zufall eine Mc Donald´s-Filiale – am Bahnhof Basel Bad – eigentlich eine Strecke von nur ca. 3.6km laut Google Maps – jedoch haben wir einfach nicht zurück gefunden und auch Passanten, welche spontan nach dem Weg befragt wurden, wussten nicht wirklich konstruktiv zu helfen. Wir erreichten kurz nach dem eigentlichen Anpfiff die Halle und hatten Glück, dass der Gegner der Anpfiffverzögerung zustimmte, da es sonst einen 3:0 Forfaitsieg für die Basler gegeben hätte… Trotz dieser Verspätungen lief der Match nach unserem Plan. Philipp erzielte seine Turniertreffer 3 und 4 (zum 1:0 und 3:0) und auch Stefan konnte sein Torekonto auf 2 erhöhen – er erzielte das 3:0. Michi erzielte noch den finalen Treffer zum 4:0.
29.01.2011 – 13:44 Uhr – FC Zürich Fanclub “Letzi” : Fortuna Düsseldorf Fanclub
Sicherlich der mit Abstand schwächste Gegner in unserer Gruppe – drei Punkte und ein klarer Sieg waren Pflicht!
Unser Goalie langweilte sich teilweise zwischen den Pfosten – so überlegen haben wir gespielt. Wir erzielten insgesamt 7 Treffer.
1:0 Philipp
2:0 Philipp
3:0 Philipp
4:0 Joel
5:0 Philipp
6:0 Markus
7:0 Philipp
Mit insgesamt 10 Punkten und einem Torverhältnis von 14:3 beendeten wir die Vorrundengruppe und wurden Tabellendritter hinter Aarau und Basel St. Jakob. Dadurch spielten wir (wie bereits auch in 2010) um Platz 5.
P L A T Z I E R U N G S S P I E L
29.01.2011 – 16:45 Uhr – FC Zürich Fanclub “Letzi” : Kirchheim
Auch diesen Gegner hatten wir jederzeit im Griff und siegten mit 4:0. Unser Goalie hatte noch einige Male die Möglichkeit sich auszuzeichnen.
Philipp erzielte 3 weitere Treffer in diesem Spiel – wer den 4. Treffer erzielt hat, geht aus meinen Aufzeichnungen leider nicht hervor.
Gesamt hatten wir nun doch den 5. Platz erreicht und zwar das eigene Minimalziel „Halbfinale“ verfehlt, dafür aber das Gesamtergebnis aus dem Vorjahr bestätigt.
Unsere Torschützen:
Philipp: 11 Treffer
Joel: 2 Treffer
Stefan: 2 Treffer
Markus: 1 Treffer
Michi: 1 Treffer
Ein Treffer, der nicht zugeordnet werden kann.
Bester FCZ FC Letzi-Spieler des Turniers: Philipp
Das Finale gewann der Fanclub Aarau mit einem 3:0 Sieg gegen den Basel Fanclub „St. Jakob“ Team 2. Neben den Pokalen für die Plätze 1-11, gab es auch einige Trophäen für weitere besondere Leistungen. Den Catenaccio-Cup für die wenigsten Gegentore erhielt der FC Zürich Fanclub Letzi – mit nur drei Gegentoren in sechs Matches. Eine tolle Honorierung unserer Abwehrleistung inklusive unseres Torhüters.
Hoffentlich können wir viele dieser Mannschaften an unserem eigenen Turnier, welches am Samstag, 2. Juli 2011 stattfindet, begrüssen.
Autor: Jan Porst, Thalwil, 30.01.2011