Der FCZ ist in der Sommerpause, für unsere Fanclubmannschaft hat dies meist einen prall gefüllten Terminkalender zur Folge. Am Mittwoch den 8. Juni 2011 bestritten wir ein Testspiel über 2×40 Minuten beim FC Erlenbach – gegen diese Mannschaft haben wir bereits im Jahr 2010 gespielt und sind im Ergebnis nur knapp unterlegen gewesen. Anpfiff war um 19:30 Uhr. Der FC Erlenbach nimmt nicht am Ligabetrieb teil, sondern bestreitet ausschliesslich Freundschaftsspiele. Laut Homepage setzt sich die Mannschaft aus Spielern im Alter von 20-55 Jahren zusammen. Soviel zum Gegner, schauen wir aber nun auf unser eigenes Team. Leider haben es nicht alle Spieler rechtzeitig auf die Sportanlage in Erlenbach geschafft (Anm. d. Red.: Eigentlich war nur ein Spieler (Jan) nicht pünktlich – da zeitgleich Shakira ein Konzert im Züricher Hallenstadion gab, kam der Verkehr in der Innenstadt leider völlig zum Erliegen).
Hier nun die Startaufstellung (Rückennummern in Klammern):
Goalkeeper: Pascal (1)
Abwehr: Mauro (13), Michael (9), Adrian (5), Marcel (4)
Mittelfeld: Angelo (17), Stefan (20, Captain), Markus (11, Spielertrainer), Fabian (8)
Angriff: Philipp G. (10), Igor (19)
Den schweren Weg auf die Ersatzbank antreten mussten:
Chenda (nb), Jan (18), Jugo (nb), Patrick (nb)
Bei Dauerregen wurde der Match mit 5 Minuten Verzögerung angepfiffen. Im Stadion hatten sich sogar einige Zuschauer eingefunden. Unser Team spielte ruhig und besonnen und liess sich auch nicht durch den schlüpfrigen Boden aus dem Konzept bringen. Natürlich war der ein oder andere Stockfehler nicht zu vermeiden – immerhin sind wir ja keine Profis. Das 0:1 in der 8. Minute erzielte unser Mannschaftscaptain Stefan – wie üblich durften wir uns auf seinen Salto während des Torjubels freuen. In der 21. Minute erzielte der Gegner den Ausgleich und es hiess 1:1. Kurz danach waren wir wieder im Ballbesitz und trieben den Ball über die rechte Angriffsseite nach vorn. Igor erzielte in der 22. Minute das 1:2 – wir lagen also nach dem Ausgleich schnell wieder in Front. Per Kopfball erzielte der Gegner in der 28. Minuten erneut den Ausgleich – 2:2. In der 36. Minute verlor der Gegner den Ball im eigenen Sechzehner und Philipp staubte zum 2:3 ab – mit einer Führung ging es also in die Halbzeit nachdem der Gegner in der 40. Minute einen Schuss nur an den Pfosten setzte. Unser Trainer stellte das Team um, um allen Spielern eine gleichmässige Einsatzzeit zu geben. In der Abwehr räumten Adrian und Marcel für Jan und Patrick das Feld. Im Mittelfeld wurden Angelo und Markus durch Chenda und Jugo ersetzt. Taktisch ging es unverändert in die zweite Spielhälfte. Der Regen nahm an Intensität zu. Die erste Aktion des FCZ FC Letzi war ein Schuss aus 30 Metern – jedoch über das Tor. Im Minutentakt führte der Gegner nun Angriff auf Angriff vor und mehr oder weniger glücklich, dafür mit hervorragendem Einsatz hielten wir den knappen Vorsprung. Entlastungsangriffe gab es keine, immer wieder wurde der Ball schnell verloren. in der 66. Minute wurde der Gegner dann für seine Bemühungen belohnt – 3:3. Der Gegner hielt nun den Druck konstant hoch und nutzte auch unsere zunehmende Unsicherheit sowie die nachlassenden Kräfte aus. Die Führung für den FC Erlenbach in der 71. Minute – 4:3. Zehn Minuten später erzielte der Gegner noch ein Tor zum 5:3 Endstand (81. Minute).
Das Fazit unseres Trainers zum Match:“Man cha nöd zfriede sie wämer verlürt, händ sicher nöd schlächt gspielt, die Erfahrig uf 11er Fäld fählt –> teilweise naiv. Lange Zeit stimmte die Ordnung, gute Chancenauswertig i Halbzit 1. Overall besser als im Herbst 2010.“ Unser Trainer hat sich die entsprechenden Notizen gemacht und wird das Training über die nächsten Wochen entsprechend ausrichten, unsere Schwächen zu minimieren. Es gab auf beiden Seiten keine Gelben oder Roten Karten und keine schweren Verletzungen – ein schöner Fussballabend ging zuende. Rosemarie und Philipp Z. waren als Zuschauer dabei.
Das Spiel in der Zusammenfassung:
08. Minute – 0:1 (Stefan)
21. Minute – 1:1
22. Minute – 1:2 (Igor)
28. Minute – 2:2
36. Minute – 2:3 (Philipp. G)
66. Minute – 3:3
71. Minute – 4:3
81. Minute – 5:3
(Jan Porst, Thalwil – 12. Juni 2011)