Mit 18 teilnehmenden Mannschaften aus dem In- und Ausland wurde am Samstag, den 2. Juli 2011 um 09:00 Uhr der 32. Letzi-Cup auf der Sportanlage Juchhof 2 in Schlieren durch unseren ehemaligen Präsidenten Marcel Hofstetter bei strahlendem Sonnenschein eröffnet. Titelverteidiger aus dem Jahr 2010 ist die FC Wil Fanclique „Black Bears“. Der FC Zürich Fanclub Letzi selbst war mit 2 Mannschaften vertreten, welche mit Rang 13 und 18 jedoch deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.
Turnierreglement als pdf zum Download
Spielplan als pdf zum Download
Im Rahmen unserer Generalversammlung vom 27. Mai 2011 im Restaurant Corona in Schlieren wurde öffentlich die Gruppenauslosung vorgenommen. Die 20 Mannschaften wurden auf vier Fünfergruppen aufgeteilt. Die ersten vier Mannschaften einer jeden Gruppe spielten über Kreuz das Achtelfinale aus. Danach ging es entweder ins Viertelfinale oder in die Platzierungsrunden. Die Gruppenfünften spielten die Plätze 17 bis 20 separat aus. Leider haben kurz vor Turnierbeginn die Teams „FC United of Sanzibar“ sowie „HCFG Blue Devils“ mangels Spieler abgesagt. Zum Glück hatte das auf den Spielplan nur geringen Einfluss. Auch die beiden Mannschaften vom FCZ Fanclub Letzi konnten nicht in Bestbesetzung antreten.
Team 1 (als Letzi 2 gestartet) bot folgende Spieler auf (die Rückennummern wie gewohnt in Klammern):
Pascal W. (1) – Goalkeeper
Alex S. (4) – Mittelfeld/Sturm
Miguel (5) – Mittelfeld/Sturm
Markus I. (11) – Mittelfeld
Robert S. (16) – Verteidigung
Jan P. (18) – Verteidigung
Yugo (19) – Mittelfeld/Sturm
Team 2 (als Letzi 1 gestartet) bot folgende Spieler auf (die Rückennumern ebenfalls wie gewohnt in Klammern):
Marcel H. (1) – Goalkeeper
Arnold D. (2) – Verteidigung
Igor M. (7) – Sturm
Felix J. (8) – Verteidigung
Chenda (12) – Mittelfeld
Patrick (nb) – Verteidigung
Salvatore L. (15) – Verteidigung
Angelo L. (17) – Mittelfeld/Sturm
Zuerst folgen die Spielberichte vom Team Letzi 2, bei dem ich auch selbst mitgespielt habe. Die Ergebnisse des Team Letzi 1 findet Ihr im Anschluss.
G R U P P E N S P I E L E
09:00 – Platz 3 – Letzi 2-GC 1:0
Ein Zürcher Derby zum Auftakt – es ging gegen den Stadrivalen vom See: GC. Eigentlich haben wir nur einen einzigen Torschuss zugelassen. Der von Markus abgefälschte Ball konnte aber von unserem Goalie entschärft werden. Alex S. erzielte das einzige Tor in diesem Spiel. Ein halbes Dutzend weiterer hochkarätiger Chancen blieben ungenutzt. Letztendlich ein hochverdienter Sieg zum Auftakt! Die ersten drei Punkte waren eingefahren.
09:45 – Platz 2 – Wil-Letzi 2 1:0
Wir wussten, dass wir nun vermutlich auf einen unserer stärksten Gruppengegner treffen sollten, so dass wir von Beginn an sehr defensiv agierten. Schlussendlich waren wir aber kaum in Ballbesitz und verteidigten einfach nur das 0:0 – leider konnten wir das nicht bis Spielende durchziehen, so dass wir bei einem Gegentreffer leider die erste Niederlage einstecken mussten, welche alles in allem auch verdient war. Dafür haben wir für das eigene Angriffspiel leider nicht genug getan.
10:45 – Platz 2 – Letzi 2-Blue Devils 3:0
Der Gegner hatte schon vor Turnierbeginn seine Teilnahme abgesagt – Forfaitsieg mit 3:0 für uns… Immerhin konnten wir Kräfte sparen für das Achtelfinale, für das wir ja sicher qualifiziert waren.
11:30 – Platz 1 – Letzi 2-VfB Mondgucker 0:0
Um im Achtelfinale nicht gleich auf einen anderen Gruppenersten zu treffen, musste eigentlich ein Sieg her. Wir erwarteten aber sicher einen erneut starken Gegner, der es uns nicht leicht machen würde. Immerhin konnten wir uns auch einige Chancen erarbeiten, welche jedoch nicht in Tore umgesetzt werden konnten. Schlussendlich langte es für beide Teams nur zu einem mageren 0:0. Immerhin hatten wir in vier Spielen erst einen Gegentreffer zugelassen. In der Defensive schienen wir gut organisiert zu sein, auch wenn unserer Goalie uns einige Male zur Konzentration ermahnen musste.
A C H T E L F I N A L E
14:00 – Platz 2 – Tigers 1-Letzi 2 1:0
Nach der Mittagspause ging es weiter mit den KO-Spielen – das Achtelfinale gegen den Stadtrivalen vom Fanclub Tigers stand vor der Tür. Alex S. musste leider Richtung Zürcher Oberland aufbrechen, um sein Team im Unihockey im Cup zu betreuen. Es wurde ein richtig heisser Tanz und eine beinharte Abwehrschlacht – jedoch ohne gelbe Karten und damit verbundene Zeitstrafen. Der Gegner kam schier zur Verzweiflung und die Rettung ins Penalty-Shoot-Out war greifbar nahe. Ich meine, nach einem Corner und der eigentlich einzigen Unaufmerksamkeit unseres Teams, konnte der Gegner den Treffer zur 1:0 Führung erzielen. Wir hatten nicht genug Potential, um in der Offensive zurückzuschlagen – demzufolge schieden wir nach einem 0:1 im Achtelfinale aus – verdient, um ehrlich zu sein. Aber schade, die Titelträume erneut begraben zu müssen. Immerhin nur ein Gegentor kassiert gegen eine haushoch überlegene Mannschaft…
PLATZIERUNGSRUNDE 9-12 oder 13-16
14:30 – Platz 2 – Blue XtC-Letzi 2 3:0
In diesem Spiel sollte sich entscheiden, ob wir in den beiden darauffolgenden Spielen um die Plätze 9-12 oder 13-16 fighten werden. Nachdem wir auch hier mit 0:1 in Rückstand geraten, war der Bann leider gebrochen und die nachlassenden Kräfte reichten nicht, um noch zurückzuschlagen. Als dann auch noch unser Goalie jenseits der Mittellinie gesichtet wurde, war das Chaos perfekt. Insgesamt ein 0:3.
PLATZIERUNGSRUNDE 13/14 oder 15/16
15:15 – Platz 1 – Fanatics Winterthur-Letzi 2 0:2
Bei diesem Ergebnis bin ich mir selbst nicht mir sicher, aber es war ein Spiel, welches unserer Spielweise entgegenkam – keine Ahnung, wer die Tore geschossen hat und ob es wirklich ein 2:0 war, aber das spielt ja auch keine Rolle – Hauptsache ein Sieg! Eigentlich hatte uns der Gegner wenig entgegenzusetzen, abgesehen davon, dass die beiden weiblichen Kicker des Gegners durchaus robust zu Werke gingen, was insbesondere Jan zu spüren bekam. Falls ich doch noch rausbekomme, wer unsere Tore erzielt hat, werde ich das hier umgehend kommunizieren!
S P I E L um P L A T Z 13
16:00 – Platz 2 – GC-Letzi 2 3:4 n.E.
Und wieder gegen GC… War dies doch bereits unser Gegner zum Turnierauftakt. GC erzielte sodann leider auch schnell die Führung und Frustration machte sich bei uns im Team breit. Für Yugo ging es verletzungsbedingt nicht mehr weiter. Igor nahm unter der Zustimmung unseres Gegners seine Position ein. Nach eine Flanke von Miguel erzielte Igor dann doch tatsächlich noch den vielumjubelten Ausgleich – und das per Kopf! Für ihn eigentlich sehr ungewöhnlich, ist er sonst doch eher dafür bekannt, wie sein Vorbild Cristiano Ronaldo aus jeder Lage aufs Tor zu schiessen… Mit dem 1:1 ging es in den Penalty-Shoot-Out. Hatten wir doch im Abschlusstraining eben diese Penalties noch vermehrt geübt, so waren es doch Markus und Igor, welche Ihre Penalties leider vergaben. Miguel, Robert und Jan verwandelten insgesamt alle sicher. Zum Glück konnte unser Torhüter Pascal drei Penalties des Gegners halten, so dass wir am Ende vor GC auf dem 13. Rang platziert waren – immerhin ein kleiner Trost!
G R U P P E N S P I E L E
09:00 – Platz 1 – Letzi 1-Chelsea 0:1
09:30 – Platz 3 – Kriens-Letzi 1 1:0
10:30 – Platz 1 – Letzi 1-FCL Blue XtC 0:2
11:15 – Platz 2 – Letzi 1-Servette 1:3
Damit hat Letzi 1 leider den Sprung ins Achtelfinale verpasst.
S P I E L E um P L A T Z 17
Nun ging es in drei weiteren Spielen gegen Tigers 2 in einem weiteren Zürcher Derby um den vorletzten oder letzten Platz. Einem 0:0 folgte ein 1:0 Sieg und eine 1:3 Niederlage. Damit wurde Letzi 1 leider Letzter.
In einem hochklassigen Finale besiegte Wil den HSV nach Verlängerung mit 1:0 – damit konnte man den Titel aus dem Vorjahr verteidigen und hat nun die Möglichkeit, die Gravur des Wanderpokals aus dem vergangenen Jahr nachzuholen… Der Fairplay-Cup ging an die Swisscrew Supporters Dortmund. Als Zuschauer, Fans und Organisatoren dabei: Aline, Anita, Andy, Bea, Bernd, Carmela, Emma, Götz, Hindi, Kathrin, Mama&Papa Gisler, Kenny, Mauro, Meidy, Michel, Michi, Papa Schlepfer, Rosemarie, Sandra, Stefan B. und Stefan G. Ueber unseren Besuch aus Stuttgart freuten wir uns ganz besonders und gingen am Abend noch auf die 80er-Party im Sihlcity, um die Geburststage von Stefan und Jan zu feiern… 🙂
Hier nun das Endklassement:
1. FC Wil Fanclique Black Bears
2. HSV Fanclub Bernd Hollerbach
3. Bayern München Fanclub Zürich
4. Bellinzona Channel
5. FC Chelsea Fanclub Zürich
6. VfB Stuttgart Fanclub Mondgucker
7. SwissCrew Supporters Dortmund
8. FCZ Fanclub Tigers 1
9. FC Luzern Fanclub Blue XtC
10. FC Basel Fanclub St. Jakob
11. SC Kriens Supporters
12. FC Servette Fanclub Deutschschweiz
13. FCZ Fanclub Letzi 2
14. GC Fanclub East Boys
15. Fanatics Winterthur
16. FC Aarau Fanclub 1981
17. FCZ Fanclub Tigers 2
18. FCZ Fanclub Letzi 1
Wir möchten uns noch einmal bei allen Mannschaften für den spannenden und fairen Wettbewerb bedanken. Natürlich geht unser Dank auch an Sponsoren, Schiedsrichter, Sanitäter sowie das Organisatoren- und Helferteam. Und nicht zuletzt auch ein herzliches Dankeschön an Stanno und seine Crew für die Sorge um das leibliche Wohl und die Organisation rund um die Sportanlage – der wirklich beste Platzwart von Zürich!
(Jan Porst, Thalwil – 04. Juli 2011)