Fanclubfussballteam erreicht nur Rang 11 beim Bärencup 2011…

Die AXPO Super-League hat Pause, die Spieler weilen bei den Nationalmannschaften und kämpfen um die letzten verbleibenden Startplätze zur EM 2012. Zeit für eine Reise ins Schwabenländle… Am Freitag, den 7. Oktober 2011 machten wir uns auf Richtung Filderstadt. Die 7 Spieler sowie 2 Zuschauer verteilten sich auf 3 Autos und kamen etwas später als geplant in der offiziellen Turnierunterkunft im Best Western Plaza an. Nach dem Einchecken und einem ersten Apero an der Bar wurden wir vom Turnier-Shuttle abgeholt und direkt ins Restaurant „Schwanen-Bräu“ transferiert. Dieser Service ist nach wie vor einmalig und erlaubt es uns auf den eigenen PKW sowie Taxi vor Ort verzichten zu können. Gegen Mitternacht verschwanden dann alle in den Betten, schliesslich war am nächsten Tag um 8:30 Uhr Abfahrt zur Halle, wo das Turnier stattfinden sollte: der Bärencup, welcher zum insgesamt dritten Mal ausgetragen wurde (der FCZ Fanclub Letzi belegt aktuell übrigens in der „Ewigen Tabelle den hervorragenden 4.Platz“).
Der Turniermodus: In drei Fünfergruppen ermitteln die Mannschaften in Gruppenspielen die Rangliste, wobei jedes Team zweimal gegen jedes andere Team antritt – dadurch hatten wir ein straffes Programm mit gesamt 8 Spielen in der Vorrunde (immerhin dauerte ein Spiel 10 Minuten ohne Seitenwechsel). Die Gruppenersten und -zweiten sowie die beiden besten Gruppendritten kommen in die Finalrunde, die übrigen Mannschaften ermitteln in weiteren Gruppenspielen die Plätze 9-15. Das klare Ziel: Finalrunde!!!
Die Mannschaft:
Rückennummer „1“ trägt Pascal (unser Goalie)…
Rückennummer „4“ trägt Marcel…
Rückennummer „8“ trägt Andrija….
Rückennummer „10“ trägt Philipp…
Rückennummer „11“ trägt Markus (unser Spielertrainer)…
Rückennummer „18“ trägt Jan…
Rückennummer „20“ trägt Stefan (unser Mannschaftscaptain)…

Match 1: FCZ FC Letzi – OFC Wasenhop Bears 6:1
Ist man doch immer etwas nervös zum Turnierstart, freuten wir uns dennoch auf das erste Spiel. Traditionell starteten wir wieder mit einem defensiven und einem offensiven Block – im Goal wurde natürlich Pascal aufgeboten. Der Gegner war uns unbekannt, aber bereits nach wenigen Minuten dominierten wir das Spiel. Das Ergebnis war deutlich: mit 6:1 fegten wir die „Bears“ vom Platz… (Tore: Andrija (2x), Markus (1x), Philipp (2x), Stefan (1x) – der Gegentreffer war das 5:1). Ein guter Start – sollte es so einfach weitergehen?

Match 2: FCZ FC Letzi – Salonica Blue Power 1:3
In den ersten beiden Turnierjahren sind wir jeweils knapp gegen einen griechischen Club ausgeschieden. Sollte man wieder mit uns Sirtaki tanzen? Wir haben die ersten Minuten leicht verschlafen, so dass der Gegner recht einfach eine Führung zum 2:0 herausarbeiten konnte. Beide Tore sind nach indirekten Freistössen gefallen. Wir starteten eine Aufholjagd und übten permanenten Druck auf den Gegner aus. Es langte leider nur noch für den Anschlusstreffer zum 1:2 durch Philipp. Nachdem der Gegner kurz vor Schluss noch das 1:3 erzielte, war unsere Gegenwehr erloschen. Ein herber Rückschlag und das Zeichen, dass die Finalrunde kein Selbstläufer werden wird.

Match 3: FCZ FC Letzi – OFC Bärenbande Filderstadt 3:4
Diesen Gegner muss man schlagen! Befragt man das Phrasenschwein, so ertönt oft die Bezeichnung: Pflichtaufgabe oder Arbeitssieg… Durch Tore von Philipp und Stefan führten wir schnell mit 2:0, die Zuschauer rechneten bereits alle mit einem erneuten Schützenfest. Nach dem Anschlusstreffer musste Pascal leider verletzt das Feld verlassen. Marcel nahm seinen Posten zwischen den Pfosten ein. Gott sei Dank konnte Philipp noch zum 3:1 nachlegen. Es waren nur noch 1:30 Minuten zu spielen, das sollten wir doch über die Zeit schaukeln und die 3 Punkte mitnehmen können? Im Gegenzug fiel bereits unglücklich das 3:2. Nervosität machte sich breit und wir verloren den Ball bereits kurz nach Anstoss – der Gegner erzielte den Ausgleich: 3:3! Die Halle tobt… Wenige Sekunden vor Schluss konnte unser Goalie einen Schuss nicht festhalten und rutschte beim Versuch nachzufassen aus, so dass der Gegner den Ball ins verwaiste Tor schieben konnte: 3:4! Unfassbar…

Match 4: FCZ FC Letzi – Die wahren Helden 2:1
Ein Fanclub des FSV Frankfurt… Mal was Neues… Erneut Philipp konnte unser Team in Führung bringen. Unser ansonsten sehr souveräner und solider Verteidiger Jan versuchte wenig später auf brasilianische Art den Ball aus der Abwehr zu zaubern. Das ging jedoch gründlich schief, so dass der Ausgleich gefallen ist. Gott sei Dank konnte abermals Philipp mit dem Führungstreffer zum 2:1 den Sieg perfekt machen.

Match 5: FCZ FC Letzi – Die wahren Helden 2:2
Vor der Rückrunde der Gruppenphase hatten wir 6 Punkte auf dem Konto. Damit waren wir noch weit entfernt vom Erreichen der Finalrunde. Aus sehr, sehr, sehr spitzem Winkel erzielte der Gegner das 0:1. Mit einem Doppelschlag brachte uns Philipp wieder ins Spiel zurück und es hiess: 2:1. Der Gegentreffer zum 2:2 (gleichzeitig der Endstand) war äusserst ärgerlich, da der Ball vorher deutlich im Seitenaus war und und eigentlich unser Team hätte im Ballbesitz sein müssen. Mit 7 Punkten war aber immer noch alles möglich…

Match 6: FCZ FC Letzi – OFC Bärenbande Filderstadt 1:2
Erneut hiess es 0:1. Einmal mehr Philipp konnte den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Nachdem der Gegner zum 1:2 nachlegen konnte, hatten wir zwar viele klare Chancen, der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Reihenweise wurde in aussichtsreicher Position vergeben. Mit 6 Punkten aus den letzten beiden Spielen wäre ein Weiterkommen noch möglich.

Match 7: FCZ FC Letzi – Salonica Blue Power 0:2
Von dieser wohl entscheidenden Niederlage und dem gleichzeitigen Verpassen der Finalrunde sind keine Aufzeichnungen vorhanden.

Match 8: FCZ FC Letzi – OFC Wasenhop Bears 6:1
Dieser Match war bedeutungslos für die Klassifizierung in der Gruppe.

Das Verfehlen der Finalrunde war natürlich für alle enttäuschend. Per Shuttle ging es zurück ins Hotel. Duschen. Umziehen. Für das Z`nacht entschieden wir uns diesmal für das Restaurant „Traube“ – ebenfalls beheimatet in Filderstadt. Hier werden schwäbische und (wie passend) griechische Spezialitäten gereicht. Zusätzlich begleiteten uns noch einige Mitglieder vom befreundeten OFC RWS Berkheim. Einige zogen danach weiter (hierzu gibt es keine Augenzeugenberichte), einige nahmen noch einen Schlummertrunk in der Hotelbar. Zu feiern gab es nichts, darum ging es erneut relativ früh ins Bett. In der Nacht sollte uns dann noch ein weiterer Spieler zu uns gesellen. Ueber den Umweg St. Gallen kam unser Stürmerstar vom Match Dänemark-Portugal: Cristiano Ronaldo alias Igor… Somit waren wir also 8 Spieler.

Am Sonntagmorgen folgte der zweite Teil des Turniers. Für uns ging es in der Platzierungsrunde weiter.

Match 1: FCZ FC Letzi – CG-Rhaden 0:1
Der stärkste Gegner im Laufe des Turniers. Viel mehr gibt es leider nicht zu berichten. Nach diesem Spiel folgte eine Ansprache des Trainers, um das absolute Debakel an diesem Turnier noch abzuwenden…

Match 2: FCZ FC Letzi – SFG Filderstadt 3:0
Forfaitsieg – der Gegner hatte seine Mannschaft bereits vor dem Turnier zurückgezogen.

Match 3: FCZ FC Letzi – Cannstatter Mondgucker 3:0
Ein überraschender und zugleich klarer Sieg gegen einen weiteren befreundeten Fanclub. Kurz vor Schluss erhielt unser Stürmer Igor noch eine Zeitsrafe (2 Minuten) wegen Wegschlagen des Spielballs. Es wurde noch mal knapp, aber dank unermüdlichen Einsatzes retteten wir den Sieg über die Zeit.

Match 4: FCZ FC Letzi – VfB Salonica Club 1:2
Ein Hochrisikospiel – war es doch bereits 2009 und 2010 zu mehreren Auseinandersetzungen während des Spiels gekommen. Deutlich schwächer als in den Vorjahren, jedoch weiterhin nahe an der Grenze der Unfairness agierte unserer Gegner. Davon liessen wir uns beeindrucken und es langte final nicht zu Punkten. Der Match ging mit 1:2 verloren.

Match 5: FCZ FC Letzi – GC FC East Boys 1:1
Ein Zürcher Derby im Ausland – kommt ja nicht so häufig vor. Wir durften nicht verlieren, wollten wir im Abschlussranking nicht hinter die Mannschaft von GC rutschen. Leider zeigte sich der Gegner parat und ging verdient mit 0:1 in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich war es diesmal unser Spielertrainer Markus, der eine Zeitstrafe (ebenfalls 2 Minuten) wegen Foulspiels erhielt. Wir behielten den Ball trotz Unterzahl vermehrt in unseren Reihen, so dass wir letztendlich den einen Punkt mitnehmen konnten. Für die letzten beiden Matches nahm Andrija die Position im Tor ein, da Pascal verletzungsbedingt nicht mehr weitermachen konnte.

Match 6: FCZ FC Letzi – OFC Wasenhop Bears 6:2
Ein überlegener Sieg, in dem wir auch nicht mehr mit der letzten Konsequenz zur Sache gingen, so dass auch der Gegner zu zwei leichten Treffern kam. Hervorzuheben ein Tor von unserem Abwehrspieler und früheren Goalies Marcels – es war sein erstes an einem offiziellen Turnier – herzlichen Glückwunsch!

Sieger wurde Turnierneuling Dragons Fürth, welcher in einem hochkarätigen Finale den Titelverteidiger 0711 Denkendorf mit 5:4 im „Sudden Death“ besiegen konnte. Ein erneut schönes Turnier, wir kommen 2012 wieder. Leider konnte unserer eigenes Team die Erwartungen nicht erfüllen. FCZ FC Letzi Spieler des Turniers wurde übrigens Stefan – unser Mannschaftscaptain – dank seines unermüdlichen Einsatzes (durchgehend bei allen Spielen auf dem Platz) und allgemeinen starken Auftritts.

Endklassement:
1. Dragons Fürth
2. VfB FanClub 0711 Denkendorf (TV)
3. Stuttgarter CVJM Buaben
4. RWS Berkheim
5. Salonica Blue Power
6. Die wahren Helden
7. Löwen Fanclub Hohenschwangauer Hof e.V.
8. Bärenbande Filderstadt 2007
9. CG – Rahden
10. Cannstatter Mondgucker
11. FCZ Fanclub Letzi
12. East Boys GCZ
13. VfB Salonica Club
14. OFC WasenhopBears
15. SFG Filderstadt

Für den Fanclub im Einsatz als treue Fans: Andi und Rosemarie sowie zeitweilig Anja, Emma und Felix.

(Autor: Jan Porst, Thalwil, 14.10.2011)

Dieser Beitrag wurde unter Fanclubturniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.