Derbysieg! Bericht vom Turnier in Aarau…

Turnier in Aarau 2012

Turnier in Aarau 2012

Sonntagmorgen, 16. Dezember 2012… Turnierbeginn 08:00 Uhr… Das Turnier des FC Aarau Fanclubs 1981 findet regelmässig im Winter in Buchs (AG) statt. Die Halle ist etwa eine halbe Stunde Autofahrt von Zürich entfernt. Bei der Fahrt durch den Bareggtunnel gab es eine polizeiliche Grosskontrolle. Das ein oder andere Mannschaftsmitglied hat nun auch gelernt, dass leider nur der Fahrer aus dem Fahrzeug aussteigen darf und Zigarettenpausen unerwünscht sind… 🙂 Alle Spieler sind aber dennoch pünktlich an der Halle angekommen. Folgende Spieler waren für den Fanclub Letzi im Einsatz:

1 Pascal 7 Igor 8 Patrick 10 Philipp
11 Markus 13 Mauro 14 Joel 17 Angelo
18 Jan 20 Stefan

Spiel 1: FCZ Fanclub Letzi – FC Alhambra
Was für ein Auftakt! Und das um 08:13 an einem Sonntag… Im ersten Spiel des Turniers mussten wir gleich gegen den Turniersieger vom letzten Jahr antreten. Unser Trainer nominierte für dieses richtungsweisende Spiel dann folgende Aufstellung:
Pascal als Goalie, Mauro und Jan sollten es in der Abwehr dem Gegner schwer machen, Angelo und Igor im Sturm für die notwendigen Entlastungsangriffe und auch Tore sorgen… Alle übrigen Spieler nahmen vorerst auf der „Ersatzbank“ platz. Der Match ging mit 0:1 verloren. Eine erwartete Niederlage, mit dem Hoffnungsschimmer, dass das Torverhältnis keinen irreparablen Schaden genommen hat.

Spiel 2: FCZ Fanclub Letzi – FC Aarau Fanclub 1981
Auch im zweiten Spiel mussten wir erneut gegen einen Favoriten auf den Turniersieg antreten – diesmal gegen den Gastgeber. In der Vergangenheit machte sich desöfteren das subjektive Gefühl breit, dass die Schiedsrichter in kritischen Situationen nicht gegen den Gastgeber pfiffen. Diese Vermutung war natürlich in allen Köpfen vorhanden, was ein Fussballspiel nicht einfacher werden lässt. Mauro rotierte für Patrick aus der Startformation – ansonsten blieb die Aufstellung mit Pascal, Jan, Angelo und Igor unverändert. Durch einen unglücklichen Fehler in der Abwehr sind wir mit 0:1 in Rückstand geraten. Patrick nahm das Gegentor auf seine Kappe… 🙂 Immerhin konnte Igor noch zum 1:1 ausgleichen und somit eine weitere Niederlage abwenden. Igor erzielte das Tor aus kurzer Distanz (Anm. d. Red.: das ist ungewöhnlich – versucht er durchaus auch mal aus dem eigenen Strafraum ein Tor zu erzielen… :-)) – dafür aber aus sehr, sehr, sehr spitzem Winkel… (Anm. d. Red.: das ist für diesen Spieler nicht ungewöhnlich – normalerweise holt man jetzt den Ball aus dem Gebüsch… :-)) – natürlich selbstverständlich: Chapeau!

Spiel 3: FCZ Fanclub Letzi – FC Basel Fanclub St. Jakob I
Der Trainer wollte endlich Tore sehen und nominierte sich selbst für die Startaufstellung. Pascal, Patrick, Jan und Angelo standen mit ihm zu Beginn auf dem Platz. Leider ist das Tor zum 1:0 auf der falschen Seite gefallen, so dass es mal wieder 0:1 stand. Unser Mannschaftscaptain hat als Ursache mangelndes Zweikampfverhalten bei unserem Abwehrspieler Jan ausgemacht… (Anm. d. Red.: in der NZZ war davon nichts zu lesen… :-))

Spiel 4: FCZ Fanclub Letzi – FC United of Sansibar
Der Trainer hatte genug gesehen. Ein mageres Pünktchen sowie ein Torverhältnis von 1:3 bewegten den Trainer zu einer Neuausrichtung der Mannschaft. Pascal war weiterehin im Tor gesetzt – mit Stefan und Patrick in der Abwehr sowie Igor und Joel im Sturm wurde eine völlige Neuformation auf den Platz geschickt. Mit einem sehr unkonzentrierten Beginn eröffneten wir dem Gegner viele Möglichkeiten. Nach kurzer Zeit zeigte die Anzeigentafel dann auch mal wieder den bereits „bewährten“ Spielstand – 0:1 – diesmal eröffnete unser ansonsten sehr sicherer Goalie dem Gegner durch eine schlechte Faustabwehr freien Zugang zum Tor. Nachdem dann unser Gegner durch eine gelbe Karte zwei Minuten in Unterzahl den Vorpsrung verteidigen musste, schlug Mauro aus dem Hinterhalt eiskalt zu: 1:1. Zugleich der Endstand.

Spiel 5: FCZ Fanclub Letzi – FC Luzern Fanclub Solothurn
Nach 4 Spielen hatten wir leider nur zwei magere Punkte auf dem Punkte, aber das bei einem für die Verhältnisse akzeptablen Torverhältnis von 2:4. Unser Trainer blieb dem Rotationsprinzip treu, so dass in Spiel 5 mit Pascal, Mauro, Jan, Angelo und Markus eine erneut veränderte Formation zu Matchbeginn auf dem Platz stand. Aber auch in diesem Spiel konnten wir kein Tor erzielen. Mit 0:2 haben wir den Platz einmal mehr als Verlierer verlassen.

Spiel 6: FCZ Fanclub Letzi – GC Fanclub EastBoys
Nachdem wir nach den ersten 5 Matches bereits auch die letzten Hoffnungen auf den Turniersieg oder einen der vorderen Plätze in der Rangliste begraben konnten, musste unbedingt ein Sieg im Derby gegen GC her, was der FCZ in der aktuellen Meistersaison leider in zwei Anläufen nicht geschafft hat. Aber wir wollten es besser machen! Pascal, Mauro, Jan, Joel und Markus sollten beginnen. Mit Mauro erzielte erneut ein Abwehrspieler ein Tor und brachte unser Team damit zum ersten Mal bei diesem Turnier in Führung. Mit Patrick konnte sich ein weiterer Abwehrpieler in unserer Torjägerliste eintragen. Es war sein erster Treffer überhaupt an einem Turnier! Damit konnten wir auch in der Live-Tabelle am Stadtrivalen vorbeiziehen.

Spiel 7: FCZ Fanclub Letzi – FC Basel Fanclub St. Jakob II
Sollte unser erster Sieg Auftrieb für die letzten drei Spiele geben? Immerhin standen wir nach 6 Matches jetzt bei 5 Punkten und einem Torverhältnis von 4:6. Inzwischen ist mit Philipp ein weiterer Spieler eingetroffen, der mit Pascal, Mauro, Jan und Angelo dann gleich sein Können im nächsten Spiel unter Beweis stellen durfte. Ihr habt es vermutlich schon geahnt, das Schlussresultat war mit 0:1 wenig überraschend.

Spiel 8: FCZ Fanclub Letzi – FC Chelsea Fanclub Zürich
Nach nun mehr 7 Spielen war unser Punktekonto unverändert (Anm. d. Red.: 5) – das Torverhältnis stand nun bei 4:7. Für Mauro sollte Patrick beginnen. Ansonsten blieb die Mannschaft im Vergleich zum Spiel 7 unverändert. Dieser Gegner war uns technisch überlegen. Ein klares Foul an Igor wurde leider vom Schiedsrichter nicht geahndet. Wildes Gepöbel von der Ersatzbank war die entsprechende Quittung für diese klare Fehlentscheidung. Am Ende hiess es erneut 0:1.

Spiel 9: FCZ Fanclub Letzi – VfB Stuttgart Fanclub RWS Berkheim
Das Torverhältnis stand nun nach 8 Matches bei 4:8 – bei 5 erzielten Punkten. Sollte es gegen die Mannschaft mit der weitesten Anreise reichen? Mauro konnte verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen. Es begannen Pascal, Patrick, Jan, Markus und Philipp. Joel brachte unsere Mannschaft nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Leider konnten wir diesen Vorsprung nicht über die Zeit retten und am Ende setzte es mit 1:2 eine vermeidbare Niederlage. Damit landeten wir mit 5 Punkten und einem Torverhältnis von 4:9 auf dem vorletzten Tabellenplatz. Wie auch in den vergangegen Turnieren war unsere Abwehrleistung gut, jedoch bringen wir im Angriff einfach zuwenig Tore zustande.

Unsere Torschützen des FCZ Fanclub Letzi:
2 Tore: Mauro
1 Tor: Igor
1 Tor: Joel
1 Tor: Patrick

Schlussrangliste:
1. FC Basel Fanclub St. Jakob I
2. FC Chelsea Fanclub Zürich
3. FC Luzern Fanclub Solothurn
4. FC Aarau Fanclub 1981
5. FC Basel Fanclub St. Jakob II
6. FC Alhambra (Vorjahressieger)
7. VfB Stuttgart Fanclub RWS Berkheim
8. FC United of Sansibar
9. FC Zürich Fanclub Letzi
10. GC Fanclub EastBoys

Die Torjägerkanone eroberte sich der FC Chelsea Fanclub Zürich. Der Fairnesspokal wurde an FC United of Sansibar vergeben. Wir gratulieren dem FC Basel Fanclub St. Jakob I zum verdienten Turniersieg und hoffen, für unseren am 29. Juni 2013 stattfindenden Letzicup auf ein Wiedersehen mit allen Mannschaften!

Dieser Beitrag wurde unter Fanclubturniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.