Ludovic Magnin, zuerst mal vielen Dank, dass Du Dir kurz vor dem Saisonstart die Zeit nimmst, meine Fragen zu beantworten. Das Interview wird auf der Webseite des Fanclub Letzi unter www.fanclubletzi.ch publiziert werden.
Wie ist die Vorbereitung auf die neue Saison verlaufen?
Ja trainingsmässig ist die Vorbereitung sehr gut verlaufen, die Jungs haben gut mitgezogen. Die Testspiele waren nicht zufriedenstellend. Wir haben da nicht die erhofften Resultate erreicht. Man muss das aber weder über- noch unterbewerten. Wir haben viele Erkenntnisse mitgenommen und ich hoffe wir haben bis Sonntag vieles korrigiert und machen ein gutes Spiel.
Gab es etwas was du speziell hervorheben möchtest?
Wie schon gesagt, alle haben sehr gut gearbeitet, es wurde hart und konzentriert trainiert. Wir haben ein breites, ausgeglichenes Kader und sind eine homogene Truppe.
Wir sind guter Dinge dass wir in allen 3 Wettbewerben eine gute Rolle spielen können.
Welche Spieler haben in Deiner Zeit als Trainer der ersten Mannschaft die grössten Fortschritte gemacht?
Ich rede nicht über einzelne Spieler in der Oeffentlichkeit.
Die Resultate in den Testspielen waren ziemlich durchzogen, hast Du keine Angst vor dem Saisonstart?
Nach der Vorbereitung weiss man nie so genau wo man steht. Es ist schwierig das zu bewerten, es fehlte sicher auch etwas die Frische. Im Trainerstab konnten wir daraus viele Erkenntnisse gewinnen.
Der FCZ schoss verhältnismässig wenige Tore in den Testspielen, in den letzten beiden Partien gegen die Griechen und Bochum überhaupt keines. Woran liegt es?
Um Tore zu machen braucht man eine gewisse Frische um auf den letzten Metern den Unterschied zu machen. Diese fehlte, da die Mannschaft während 3-4 Wochen praktisch nie frei hatte. In der letzten Woche hatte das Team endlich 1-2 Tage frei. Ich hoffe, dass damit die Frische und die Spritzigkeit wieder zurück sind.
Bleibt der aktuelle Kader so zusammen oder kommt es noch zu Veränderungen?
Das ist eine Frage für den Sportchef. Wir schliessen beides (Zuzüge und Abgänge) nicht aus.
Was ist das Saisonziel für diese Saison?
A) National
B) International
Wir wollen in die Top 3 kommen, aber das wollen andere auch. Die Unterschiede sind klein, jeder kann jeden schlagen. Es können Kleinigkeiten entscheiden.
International ist es schwierig ein Ziel zu formulieren, wenn man die Gegner noch nicht kennt. Wir wollen versuchen einem grossen Gegner ein Bein zu stellen und einen Coup zu landen und gegen die anderen Teams gewinnen.
Was sind Deine Wunschgegner für die bevorstehende Europa-League Gruppenphase?
Es bringt nichts wünsche zu haben, es kommt sowieso anders als man es sich wünscht.
In der Rückrunde der abgelaufenen Saison fehlte oft etwas die Konstanz, wird das Team in der neuen Saison konstantere Resultate bringen?
Unsere grösste Erkenntnis ist, dass die Konstanz gefehlt hat. Wir konnten in gewissen Spielen nicht an die guten Leistungen anknüpfen, obwohl wir die Fähigkeit hatten, sehr gute Spiele zu zeigen. Es ist jetzt das Ziel von uns allen, mehr gute Leistungen zu zeigen.
Ludovic Magnin ich wünsche Dir und der Mannschaft viel Glück und Erfolg für die Saison 2018/19.
Markus Imbach