Wie weiter in der Corona-Situation

Wie geht es weiter im Profifussball?
Diese bange Frage stellen sich viele. Es wird rauf und runter diskutiert in den verschiedenen Ländern.

Was passiert in der Schweiz?
Die Liga hat mit Experten genau Pläne ausgearbeitet wie es weiter gehen könnte. Wie sehen diese Szenarien aus?
-Wird die ganze Meisterschaft fertig gespielt es sind 13 Runden, dazu noch 3 im Cup inkl. Final.
-Wird das 3. Viertel der Saison fertig gespielt, da hätten wenigsten alle Teams gleich oft gegen jedes andere gespielt.
-Wird überhaupt nicht mehr gespielt und abgebrochen. Die Frage da, wer ist Meister, wer steigt ab ect.
-Wenn mit Geisterspielen gespielt wird, wie ist da die Organisation, spielt jedes Team seinen Match im eigenen Stadion wie wenn auch Zuschauer zugelassen wären.
-Wird aus Kosten- und organisatorischen Gründen jede Spielrunde in einem Stadion gespielt verteilt auf 2 Tage, z.B. alle 3 Stunden ein Spiel.
-Was passiert wen Spieler positiv getestet werden und die Mannschaft in Quarantäne muss.
-Werden die Spieler in Schutzmasken antreten, kaum denkbar, wenn man selbst mal eine getragen hat.
-Was geschieht über die Saison hinaus, wann beginnt eine neue Spielzeit
-Wie ist es möglich auch wieder Zuschauer zuzulassen, z.B. alle in Schutzmasken nur jeder 3 Stuhl besetzt ect.

Es wird Antworten und Lösungen für alle diese Themen geben. Die Entscheidungsträger haben es allerdings nicht einfach.

Letzi-Cup vom Samstag 27. Juni 2020
Aktuell gehen wir noch davon aus, dass unser Turnier stattfinden kann. Wir arbeiten auf alle Fälle auf das Ziel hin das Turnier durchzuführen. Alle Mannschaften können sich gerne anmelden. Bitte beachtet den Anmeldeschluss 30. April 2020. Wir beobachten die Lage laufend.
In der nächsten Woche will der Bundesrat bekanntgeben, wie es mit dem Breitensport weitergehen soll. Das bringt vielleicht auch für uns Klarheit.
Die Voraussetzung für eine Durchführung wäre natürlich die Wiedereröffnung der Fussballsportanlagen. Die Meisterschaften der Amateure dürfte uns da nicht in die Quere kommen, da diese Spiele Stand heute nicht mehr durchgeführt werden sollen.

Wenn ein Verein eines für den Letzi-Cup angemeldeten Teams z.B. wegen Reisebeschränkungen nicht anreisen kann, werden wir bei einer Abmeldung kulant sein und das Startgeld entweder zurückerstatten oder für das nächste Jahr verbuchen. Wenn mehr Infos haben, werden wir Euch natürlich hier unter www.fanclubletzi.ch Informieren.

In der Zwischenzeit wünsche ich Euch allen, dass Ihr und Eure Angehörigen und Freunde gesund bleiben und sich die Lage entspannt.