44. ordentliche Generalversammlung des Fanclub Letzi

Die Generalversammlung verlief ruhig, alle Mitglieder des Vorstandes wurden für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.

FCZ-Fans wählten Blerim Dzemaili zum FCZ-Spieler der Saison 2022/2023

Bei der vom FCZ-Fanclub Letzi traditionsgemäss unter den FCZlerinnen und FCZlern durchgeführten Umfrage gewann Blerim Dzemaili die Wahl klar.

1. Blerim Dzemaili Stimmen 39,4%
2. Aiyegun Tosin „ 19,7%
3. Yanick Brecher „ 12,4%

Blerim ist somit der Nachfolger von Assan Ceesay, welcher in der Saison 2021/22 die Wahl zum «Spieler der Saison» gewonnen hatte. An der Umfrage haben knapp 1’000 Fans teilgenommen. Der Fanclub Letzi gratuliert Blerim Dzemaili zur Wahl und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.
Allen Fans die an der Abstimmung teilgenommen haben, möchten wir recht herzlich dafür danken.

Fanclub Letzi Jahresbericht des Präsidenten.
begleitete uns die Corona Pandemie leider erneut. Der Bericht ist wie in den letzten Jahren in 3 Schwerpunkte gegliedert.
Der Bericht ist in 3 Teile gefasst.

1. Ereignisse im Fanclub
2. Saison des FCZ
3. Aktivitäten in der Fanclub-Fussballmannschaft

1. Fanclub
Ich bin froh, dass ich auch im abgelaufenen Clubjahr wieder auf einen aktives und motiviertes Vorstand-Team zählen konnte, nach den 2 Jahren mit Corona hatte sich die Situation wieder normalisiert. Wir konnten somit unsere Aufgaben wieder wie gewohnt erledigen.
Wir haben uns vor allen Heimspielen zu einem Apero getroffen, entweder in der in er Play Bar oder dann bei den Heimspielen am Sonntag hinter der der C-Tribüne. Bei den Auswärtsspielen waren wir fast immer auch am Start, teilweise im Extrazug oder dann mit Spartickets auf dem regulären Zug. Durch die Qualifikation für den Europacup konnten wir auch wieder internationale Spiele besuchen, besonders in Erinnerung wird dabei die Reise nach London bleiben, wo wir den FCZ gegen Arsenal anfeuern konnten und danach nach Mailand flogen und am Sonntag noch bei Lugano-FCZ vor Ort waren. In diesem Frühjahr wurden die reisen zu den Auswärtsspielen immer gefragter. Die Gästesektoren reichten nicht mehr aus und mussten teilweise massiv vergrössert werden, damit alle FCZ-Fans einen Platz fanden. Der traditionelle Jahresendevent beim Mooserwirt in St. Anton konnte diesmal endlich wieder durchgeführt werden.
Der Letzi-Cup 2023, das mittlerweile einzige Fanclub-Fussballturnier der Schweiz, konnten wir in diesem Jahr wie gewohnt durchführen. Die Bewilligung der Stadt Zürich erhielten wir leider wieder sehr späht, das hatte zur Folge, dass vor allem Teams aus dem Ausland nicht erfreut waren und im Falle von Berlin auf eine Teilnahme verzichteten. Wir konnten diesmal 10 Teams begrüssen Eine Ueberraschung kam aus Berlin, reisten doch etwa ein duzend Hertha-Freunde an um uns wieder mal zu sehen und etwas zu feiern. Als Veranstalter hatten wir Glück, dass wir wiederum auf zahlreiche Sponsoren, wie Ancillo Canepa, der 50er sowie einige andere treue Sponsoren zählen konnten, ohne diese wäre eine Durchführung in diesem Rahmen kaum möglich.
Die traditionelle Wahl zum „FCZ-Spieler der Saison“ haben wir ebenfalls wieder durchgeführt. Die Resultate der Wahl für die Saison 2022/23 werden wir an der heutigen Generalversammlung bekannt geben.
Wir können trotz der vielen Fans, die den FCZ zu den Auswärtsspielen begleiten, unseren Mitgliedern immer Tickets für diese Spiele offerieren. Der Fanclub hat ein festes Kontingent.
Wir haben Euch auch im abgelaufenen Clubjahr wieder zeitnah in den digitalen Medien über alles wichtige informiert. Diese Kanäle werden für unseren Club immer wichtiger. Der FCZ Fanclub Letzi ist weiterhin mit der eigenen HP sowie auf Twitter, Facebook und Instagram aktiv vertreten. Es lohnt sich also überall reinzuschauen.
Wir versuchen auch weiterhin neue Mitglieder zu werben. Die Beste ist Mund zu Mund Propaganda, also Mitglieder werben neue Mitglieder.

2. Saison des FCZ
Nach der grossen Meistersaison 2021/22 war ich gespannt wie sich unser FCZ in der neuen Saison präsentieren wird. In guter Stimmung ging es zum ersten Match nach Bern. Die Jungs begannen gut und hätten durch Marchesano mit einem Penalty in Führung gehen müssen, doch der Ball ging nicht rein und am Ende kassierten wir in Bern mal wieder 4 Gegentreffer. Dieser Fehlstart führte direkt in eine Negativspirale in welcher der FCZ als amtierender Meister sich bald auf dem letzten Platz wieder fand und im Cup war das zweitklassige Lausanne bereits Endstation. Im Europacup wurde wenigstens das Minimalziel, die Teilnahme an einer Gruppenphase erreicht. Diese war dann aber doch sehr ernüchternd, der PSV deklassierte uns in beiden Spielen, gegen Arsenal gab es zwei ehrenvolle Niederlagen. Der FCZ konnte nur das Heimspiel gegen den norwegischen Vertreter aus Bodö gewinnen. Das war zu wenig um im Europacup zu überwintern. In der Meisterschaft kam man nicht in die Gänge. Die fatale Fehlbesetzung auf dem Trainerposten, Franco Foda musste Bo Henriksen Platz machen. Diesem gelang es dann das Team soweit zu stabilisieren, dass der FCZ von Platz 10 noch auf den 8. Rang vorstossen konnte, zu mehr reichte es dann aber auch nicht mehr. Die Hypothek aus der ersten Saisonhälfte war zu gross. Es war mir schon klar, dass wir nicht der neue Serienmeister sein würden, dass es jedoch so einen Absturz geben würde, hätte ich nicht gedacht. Ich bins jetzt schon gespannt, wo sich der FCZ in der kommenden Saison, wo ja nach einem neuen Modus gespielt wird, einreihen wird.

3. Aktivitäten Fanclub Fussball-Team
Das Fanclub Fussballteam hatte diesmal 2 Turniere. Das traditionelle Hallenturnier des RWS-Berkheim fand nach 2 Jahren Corona-Unterbruch wieder statt. Wir konnten ein ganz junges Team stellen und haben uns achtbar aus der Affäre gezogen. Beim Letzi-Cup am letzten Samstag spielten wir mit 2 Teams. Es lief dabei hervorragend, nur die Fans vom Turniersieger HSV Fanclub Bernd Hollerbach waren besser als unsere Teams, welche die glänzenden Plätze 2 und 3 erreichten. Da wir zu wenig Teilnehmer haben, verzichten wir weiterhin auf den Trainingsbetrieb. Wir konnten des Weiteren für das Fanclub-Team ein neues Tenü beim FCZ besorgen. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Verantwortlichen beim FCZ, welche uns dies ermöglicht haben.
Zum Schluss möchte ich mich bei meinen Vorstandskollegen recht herzlich für ihren Einsatz und Ihr Engagement bedanken. Den Mitgliedern ein Dankeschön, dass sie dem Fanclub die Treue hielten.
Wir hoffen, Euch im kommenden Vereinsjahr wieder das eine oder andere Highlight bieten zu können. Ich hoffe es warten auch ein paar spannende Spiel auf uns. Jetzt wünsche ich Euch allen vor allem Gesundheit und dass die Normalität wieder zurückkehrt.
Euer Präsi Markus

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.