Rang 7 für unsere Fanclubmannschaft beim Niki`s-Stadl-Cup in Ischgl…

"Niki`s Stadl Cup 2011"

"Niki`s Stadl Cup 2011"

Am Wochenende vom 24. bis 26. Juni 2011 hat das schon zur Tradition gewordene Fußball-Turnier in Ischgl stattgefunden. Unsere Fanclubmannschaft hat hier zum ersten Mal teilgenommen. Mit insgesamt drei Autos, sieben Spielern und einem Zuschauer sind wir Freitagabend Richtung Osterreich aufgebrochen. Der Programmablauf war vom Ausrichter folgendermassen geplant:
Freitag, 24. 6. 2011: Anreise und Eintreffen der Mannschaften, ab ca. 21:00 Uhr Auslosung der Teams für das Turnier im Hotel Piz-Buin.
Samstag, 25. 6. 2011: ca. 10.00 Uhr Beginn der Spiele, am Abend steigt die große Preisverleihungsparty in Nikis Stadl.
Sonntag, 26. 6. 2011: Ausschlafen, herzhaftes Sportlerfrühstück und Abreise.
Ich beschreibe einfach den Ablauf in chronologischer Reihenfolge:

Freitag, 24. 6. 2011
Marcel holt Stefan G., Angelo und Markus in ZH-Altstetten ab und die Gruppe konnte pünktlich um 18:00 Uhr Richtung Ischgl aufbrechen. Als Ankunftszeit war 21:00 Uhr anvisiert worden, um im Mannschaftshotel einzuchecken und an der Gruppenauslosung teilzunehmen. Jan sammelte Andreas T. am Bahnhof in Pfäffikon, SZ ein und auch das zweite Auto startete um ca. 18:45 Uhr Richtung Ischgl. Einigen Fanclubmitgliedern war Ischgl aufgrund diesjähriger Skiferien noch bestens in Erinnerung – verglichen mit dem Apres-Ski aus den Wintermonaten wirkte der Ort wie ausgestorben. Dementsprechend schwierig gestaltete sich die Suche nach einem Restaurant – wir wurden aber fündig und es gab Pizza. Nun mussten wir noch die Zeit überbrücken bis auch das dritte Auto mit Igor und Joel eingetroffen war. Arbeitsbedingt konnten beide erst um ca 23:00 Uhr in Stallikon losfahren, wir rechneten also um ca. 02:00 am Samstagmorgen mit ihrem Eintreffen in Ischgl. Am Tögglechaschte in der Disco „Fire&Ice“ verbrachten wir den übrigen Abend. Um ca. 03:00 Uhr trafen dann auch endlich unsere Nachzügler ein. Die Auslosung hatte ergeben, dass wir das Auftaktspiel bestreiten sollten, welches um 10:30 Uhr angepfiffen wurde. Wir verabredeten uns somit für 09:00 Uhr beim z`Morn-Büffet…

Samstag, 25. 6. 2011
Hier nun die Regeln und der Ablauf für das Turnier:
Gespielt wird quer auf einem Halbfeld mit 6 Spielern und einem Torwart. Die Spielzeit beträgt 1x 12 Minuten. Fliegender Spielerwechsel ist erlaubt. Alle Spiele werden von geprüften Schiedsrichtern geleitet. Zweimaliges Nichtantreten einer Mannschaft führt zur Disqualifikation. Es gelten die Regeln des ÖFB (Österreichischer Fußballverband) mit folgenden Ausnahmen:
* Es wird ohne Abseits gespielt.
* Rückpässe darf der Torwart mit der Hand aufnehmen.
* Blaue Karte bedeutet einen Zeitausschluss von 3 Minuten.
* Bei einer Roten Karte entscheidet der Schiedsrichter, wie lange der Spieler gesperrt ist. Bei Streitfällen entscheidet die Turnierleitung (also Niki), dessen Entscheidung nicht anfechtbar ist. Die sieben angetretenen Mannschaften treten im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ an und nach Abschluss aller Spiele wird somit die Schlussrangliste ermittelt (Tabelle). Bei diesem Turnier wird natürlich auch ein Torschützenkönig gekürt.
Nachfolgend die Mannschaftsaufstellung des FC Zürich Fanclub Letzi:
Mit der Rückennummer 1: Marcel H. –> unser Goalkeeper!
Mit der Rückennummer 2: Andreas T. –> rechter Verteidiger!
Mit der Rückennummer 7: Igor „C. Ronaldo“ M. –> unsere Sturmspitze!
Mit der Rückennummer 11: Markus I. –> defensives Mittelfeld!
Mit der Rückennummer 14: Joel D. –> offensives Mittelfeld!
Mit der Rückennummer 17: Angelo L. –> linker Verteidiger!
Mit der Rückennummer 18: Jan P. –> unser Libero!

Match 1 – 10:30 – FCZ FC Letzi-SG Freiensteinau I
Ein Schuss aus der zweiten Reihe läutete die Niederlage ein – 0:1. Nach einem sehr schlechten Rückpass über die linke Abwehrseite konnte der Gegner auf 0:2 erhöhen. Ein weiterer Treffer des Gegners brachte das Endresultat – 0:3. Eine klare Niederlage zum Auftakt. Es zeigte sich, wo wir unsere Schwächen hatten, aber mangels Alternativen spielten wir die übrigen Matches mit gleicher Aufstellung.
Endergebnis 0:3

Match 2 – xx:xx – FCZ FC Letzi-Proscht Moscht
Ein Schweizer Duell – kam unser Gegner doch aus Luzern. Markus fälschte einen Ball unhaltbar ins eigene Netz ab – 0:1. Ebnete das Ereignis schon den Weg zur zweiten Niederlage? Zum Glück nicht – Igor erzielte unseren ersten Turniertreffer – der Ausgleich zum 1:1! Wir versuchten nun, mit langen Bällen schnell und einfach zu weiteren Erfolgen zu kommen und haben erstaunlicherweise auch sehr wenig weitere Chancen des Gegners zugelassen. Weitere Tore sind trtotzdem nicht gefallen – wir hatten durchaus die Möglichkeit, das Spiel für uns zu entscheiden.
Endergebnis 1:1

Match 3 – xx:xx – FCZ FC Letzi-SC Göggingen
Der Gegner war oft in Ueberzahl, da er mit allen sechs Spielern angriff. Der Treffer zum 0:1 war ein klassischer Goalifehler nach einem Eckball, was unser Torhüter nach dem Match auch uneingeschränkt auf seine Kappe nahm. Der Treffer zum 0:3 war ein sicher verwandelter Penalty durch ein von Jan verursachtes Foul an der Strafraumgrenze.
Endergebnis 0:3

Match 4 – xx:xx – FCZ FC Letzi-Die Schluckspechte
In der Nachbetrachtung des Matches kommt man zu dem Fazit, dass man dieses Spiel nicht hätte verlieren müssen. Nach 0:2 Rückstand erzielte Joel seinen ersten Turniertreffer und den Anschlusstreffer zum 1:2. Erneut über die linke Abwehrseite wurde der Ball in einem unnötigen Dribbeling verloren, was dem Gegner den Weg zum 1:3 ebnete.
Endergebnis 1:3

Match 5 – xx:xx – FCZ FC Letzi-„Unbekannt“
In diesem Match waren wir ohne Chance. Der Gegner wirkte sehr eingespielt und führte ein gekonntes Direktpassspiel vor. Die Niederlage hätte durchaus noch höher ausfallen können.
Endergebnis 0:4

Match 6 – xx:xx – FCZ FC Letzi-SG Freiensteinau II
Dieser Match sollte nun entscheiden, ob wir das Turnier als Letzter oder Vorletzter abschliessen sollten, beide Mannschaften hatten vor dem Spiel einen Punkt auf dem Konto. Joel schloss ein schönes Solo mit einem Tor ab und erzielte seinen zweiten Turniertreffer. Die Fanclubmannschaft ging erstmalig in einem Match in Führung, welche jedoch nicht lange halten sollte, da Jan einen Ball zum Ausgleich unglücklich ins eigene Goal bugsierte – es hiess 1:1. Der Gegner erzielte noch zwei weitere Treffer – diese Niederlage war wirklich sehr unnötig.
Endergebnis 1:3

Nach sechs Matches hatten wir sage und schreibe einen mageren Punkt und ein Torverhältnis von 3:17 aufzuweisen. Joel erzielte zwei Treffer, Igor hatte in der Endabrechnung einen Treffer erzielt. Lässt man die beiden Eigengoal von Jan und Markus ausser acht, blieben alle übrigen Spieler ohne Torerfolg. Auch, wenn das Niveau des Turniers als relativ hoch einzuschätzen war (nahmen doch auch aktive Vereinsmannschaften teil), so war unser Abschneiden doch eher bescheiden. Das Turnier war jedoch sehr fair.

Spieler des Turniers aus Fanclubsicht wurde übrigens unser Spieler mit der Rückennummer 14 – Joel.

Während des letzten Spiels setzte Regen ein, so dass einige Spieler zurück ins Hotel fuhren, um im Wellnessbereich des Hotels Piz Buin zu relaxen während die übrigen Spieler noch am Fussballplatz blieben und bei dem ein oder anderen Bier das Turnier noch einmal revuepassieren liessen. Nach einem feinen z`Nacht im Hotel startete mit einer Stunde Verzögerung die Preisverleihung um 22:00 Uhr in Niki`s Stadl. Wir erhielten den Pokal für den siebten und letzten Platz – dieser wurde am Abend aber trotzdem noch einige Male gefüllt. Gegen 23:30 Uhr wachten dann auch Igor und Joel auf nachdem sie eigentlich nur kurz nach dem Wellnessbereichaufenthalt ausruhen wollten. Die Nacht wurde für die zwei zum Tag – Aufzeichnungen oder Augenzeugenberichte gibt es leider keine…

Sonntag, 26. 6. 2011
Nicht alle schafften es pünktlich zum Frühstücksbuffet, welches auch sonntags um 10:00 Uhr endete. Nach dem Bezahlen aller offenen Rechnungen und dem Auschecken aus dem Hotel ging es bei schönstem Wetter zurück in die Schweiz. Niki, wir kommen gern wieder! Zum Skifahren und Fussballspielen…

(Jan Porst, Thalwil – 26. Juni 2011)

Dieser Beitrag wurde unter Fanclubturniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.